Imkerverein Bad König

Aufräum-Aktion an der Zeller Waldbachschule

Vor einiger Zeit verletzte sich die Leiterin der Imker-AG bedauerlicherweise bei einem Unfall. In dieser herausfordernden Situation kamen engagierte Helfer zusammen, um anstehende Frühjahrs-Arbeiten zu erledigen. Gemeinsam haben wir uns für unsere Vereinskollegin eingesetzt und dabei gezeigt, dass wir als Imkergemeinschaft füreinander da sind.

Gleich morgens traf sich der Helfer-Trupp vor Ort.

Die Magazine wurden auf den Anhänger geladen.

Anschließend die Rähmchen von altem Wach befreit...

...und dieses dann eingeschmolzen.

Nach getaner Arbeit haben sich die tatkräftigen Helfer das leckere Frühstück redlich verdient.

Die diesjährige Standschau am 07.07.23

fand bei bestem Juliwetter im Schulgarten der Zeller Waldbachschule statt. Mit dabei waren die Kinder der Jungimker-AG mit ihren Eltern, die Schulleiterin, die Leiterin der Imker-AG, ein Vertreter des Elternbeirats, sowie auch der Bad Königer Imkerverein.

Zuerst gemütliches Beisammensein...

...bei Speis und Trank.

Danach folgt die Besichtigung des Bienenstandes...

...und der Arbeitsweise der fleißigen Jungimkerinnen und Jungimker.

Der Zeller Kindergarten zu Besuch bei unserem Ersten Vorsitzenden

Die Kinder haben viel über die Honigbiene und ihr Leben im Bienenstock gelernt.

Danach war die Honigernte dran.

Selbst geschleuderter Honig schmeckt doch am Besten!

Neues Zuchtvolk für den Verein

Mitte Mai 2023 holten einige Vereinsmitglieder im Bieneninstitut Kirchhain das lang ersehnte Zuchtvolk ab.

Die Königin

gelb gezeichnet

Gute Entwicklung

Nachdem es sich die letzten Wochen gut entwickelt hat, können sich die Vereinsmitglieder nun Ableger mit neuen Königinnen aus dem Zuchtvolk bilden.

Frühlingszeit ist Schwarm-Zeit bei den Honigbienen: hier ein Bienenschwarm am 18.05.2023 im Zeller Schulgarten

Am 20. Mai ist Welt-Bienen-Tag

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen.

Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber ist grundlegend für uns als Menschheit. Daher gedenken wir an diesem Tag den Honig-, wie auch den Wildbienen, denen wir so vieles zu verdanken haben.

Ab dem 1. April können in verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel Balkone, Firmen- oder Schulgärten Beiträge zum Pflanzwettbewerb mit Vorher-Nachher-Bildern eingereicht werden.

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Vereinsnews, Termine, Tipps und Tricks sowie einige nützliche und interessante Links.