Bienen an der Waldbachschule

Start 2019 - Jungimker-AG der Waldbachschule in Zell

Im Frühjahr 2019 begann die Waldbachschule in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Bad König, sowie finanzieller Unterstützung des Autohauses Vögler auf Anregung von Kurt Endres, Epson Deutschland mit der Planung einer Jungimker-AG. So richtig losgehen konnte es dann im Sommer unter der engagierten Leitung von Erika Volk.

Die teilnehmenden Kinder erfahren in dieser AG viel Wissenswertes über das Zusammenleben der Honigbienen, ihren Lebensraum, Nahrung und mögliche Krankheiten. Durch die Bienenvölker können sie selbst Honig erwirtschaften und lernen spielerisch die Bedeutung der Bienen für die Natur und den Menschen kennen.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, findet auf der Internetseite der Waldbachschule noch viele weitere Infos: Jungimker-AG Waldbachschule

Mit Unterstützung des Autohauses Vögler, sowie Kurt Endres von Epson Deutschland konnten Schutzanzüge für die teilnehmenden Kinder der AG angeschafft werden.

Engagierte Mitglieder des Imkervereins vermitteln den Kindern Interessantes über die Honigbiene und ihre Lebensweise.

Nach der Theorie kommt die Praxis. Die Schutzanzüge werden ausprobiert und die Kinder dürfen direkt an den schuleigenen Bienenvölkern arbeiten.

Mitglieder des Bad Königer Imkervereins stehen mit Rat und Tat zur Seite.