Unsere Ziele

Bienen sind nicht nur wichtige Bestäuber von Pflanzen, sondern auch ein Indikator für die Gesundheit des gesamten Ökosystems. Als Imker und Naturschützer haben wir eine besondere Verantwortung, uns um den Schutz von Bienen und anderen Bestäubern zu kümmern.

Eine wichtige Maßnahme ist die Schaffung von Lebensräumen und Nahrungsquellen für Bienen und andere Bestäuber. Das können blühende Pflanzen auf Feldern und Wiesen sein, aber auch die Anlage von Blühstreifen entlang von Straßen und Wegen. Auch im eigenen Garten kann man etwas tun, indem man bienenfreundliche Pflanzen anbaut. Auch sollte der Einsatz von chemischen Düngemitteln vermieden, und stattdessen auf natürliche Düngemittel zurückgegriffen werden.

Als Imkerverein tragen wir aktiv zur Förderung der Artenvielfalt bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bienensterben und der Rückgang der Artenvielfalt ein dringendes Problem darstellen, dem wir uns als Imker und Naturschützer aktiv stellen müssen. Durch die Schaffung von Lebensräumen und Nahrungspflanzen, den Verzicht auf Pestizide und den Einsatz von natürlichen Düngemitteln leisten wir einen wichtigen Beitrag, um die Bestände von Bienen und anderen Bestäubern zu erhalten.